Herzlich willkommen
bei den Pflanzenbotschaften!

Märzenveilchen

Der Frühling ist da!!


Seit 30 Jahren bin ich nun als ‚Botschafterin‘ für unsere heimischen Heilpflanzen aktiv und habe das Staunen über die Schönheit und die Kräfte der Natur nicht verlernt. So freue ich mich darauf, auch in diesem Jahr, diese Begeisterung mit euch zu teilen. Wir werden uns vorwiegend in der Natur bewegen – jedem Wetter trotzen – uns wieder spüren lernen und uns verbinden mit den heilenden Kräften der Pflanzenwelt. Kurzum: Lasst uns zusammen entdecken, geniessen und staunen – was uns die Natur an Heilschätzen zu bieten hat.

Wolltest du schon lange mal wissen, welche der vielen heimischen Pflanze essbar und welche schmackhaft zugleich sind?
Möchtest du erfahren, wie du sie in deine tägliche Ernährung einbinden kannst
und wie kannst du sie von giftigen Doppelgängern unterscheiden?

Wann ist der beste Sammelzeitpunkt für die jeweilige Pflanze?

Wo kann man Pflanzen am Besten sammeln, um sie als Wildgemüse oder Heilmittel weiter zu verarbeiten?
Welche Heilkraft steckt in den Pflanzen?
Und welche Heil-oder Pflegemittel lassen sich aus den Medizinpflanzen herstellen?
Welche Botschaften möchte uns die Pflanzenwelt übermitteln?
Wie finde ich meine Kraft/ Schutz/Seelenpflanze?

Welche Pflanzen(-teile) eignen sich am Besten als Räucherwerk – und welche Wirkungen hat dieses?

HINWEIS: Weitere Termine für Sommer und Herbst sind noch in Planung!

Jahresüberblick Termine 2024